Neuigkeiten

März 2015

25 Jahre Forum Hamburger Autorinnen und Autoren Lesung und Präsentation der Jubiläumsanthologie

Februar 2015

Karen Köhler erhält den Rauris Literaturpreis und den Schubart Literaturförderpreis

November 2014

Jonis Hartmann und Sigrid Behrens haben jeweils einen Hamburger Literaturförderpreis erhalten.

Mai 2014

Karen Köhler wird von Hubert Winkels zum Bachmannpreis Wettlesen vom 3.7.-6.7. nach Klagenfurt eingeladen.

Febrauar 2014

Wir begrüßen Helge Brumme, Sascha Preiß und Jonis Hartmann als neue Forumsmitglieder!

 

Dezember 2013

Dieser Tage erscheint im Horlemann Verlag die Übersetzung von Andreas Münzner: “Wegrennen mit Mutter” von Christopher Mlalazi

http://www.horlemann.info/buecher/belletristik/buchtitel/wegrennen-mit-mutter-175.html

 

Uraufführung von "Deine Helden - Meine Träume" von Karen Köhler am Deitschen Nationaltheater Weimar.

 

November 2013

Silke Stamm erhält den Hamburger Literaturförderpreis.

Oktober 2013

Nils Mohls Roman Stadtrandritter erscheint bei Rowohlt.

Septmenber 2013

Karen Köhlers Theaterstück Ramayana. Ein Heldenversuch.wird an der Badischen Landesbühne in Bruchsal uraufgeführt.

 

Sigrid Behrens Theatertext IchWolke Oder Deine Daten lieben mich wird im Rahmen des Extremwetterkongresses in der KLU -  Kühne Logistic University in der Hafencity uraufgeführt.

 

Nathalie Keigel wird neues Forumsmitglied.

August 2013

Elisa Helm wird neues Forumsmitglied.

Juni 2013

Karen Köhler wird mit dem Otfried Preußler Kinderstückepreis für ihr Stück "Ramayana. Ein Heldenversuch" ausgezeichnet.

 

Karen Köhler aka Niagara Kate bloggt wieder beim Theaterfestival in Luxemburg:

http://fundamental-monodrama.tumblr.com/

März 2013

Martin Felders Erstlingsroman erscheint im März 2013 zur Leipziger Buchmesse beim Salis Verlag Zürich/Berlin und heisst "Meine Nachbarin, der Künstler, die Blumen und der Revolutionär"

Februar 2013

Myriam Keils Lyrikband "dezimierung der einmachgläser" erscheint im März 2013 im Horlemann Verlag (Berlin) in der Reihe LYRIKPAPYRI. 104 Seiten, Preis 14,90 Euro, ISBN 978-3-89502-350-7

Januar 2013

Karen Köhler erhält einen Schreibauftrag vom Nationaltheater Weimar für die Spielzeit 2013/2014.

 

Dezember 2012

"Wahrheiten aus Täuschland"  Das neue Jahrbuch ist da und kann ab sofort wieder im Textem-Verlag erworben werden.

http://www.textem.de/index.php?id=2423

 

Karen Köhlers Theatertext "Wie ich unter einer Platane eine Erleuchtung hatte, warum sterben uncool ist und das Brot meiner Oma glücklich macht" kommt in Berlin zur Uraufführung.

 

Oktober 2012

Nils Mohl erhält den deutschen Jugendbuchpreis für "Es war einmal Indianderland". Wir feruen uns mit ihm.

 

http://www.djlp.jugendliteratur.org/preistraeger_jugendbuch-16.html

 

 

September 2012

Tanja Schwarz wird ins Forum aufgenommen. Ja. Tanja Schwarz. Nicht verwechseln mit Tanja Schwarze. Das wird was geben...

 

 

August 2012

Andreas Münzners Lyrikband {Anzeichen einer Umkehr} erscheint im Herbst 2012 in der Edition Voss in einer neuen Reihe.

 

Karen Köhler wird mit ihrem Text "WILD IST SCHEU" auf drei Theaterfestivals eingeladen. Zum 150%-Festival in Hamburg. Zum Thespis-Festival in Kiel. Zum Theaterfestival nach Kischinau, Moldavien.

 

Karen Köhlers Theaterstück "Ramayana. Ein Heldenversuch" kommt in der Spielzeit 2013/2014 an der badischen Landesbühne zur Uraufführung.

Juni 2012

Nils Mohls Indianerland kommt auf die Bühne des dts in Berlin

 

http://www.deutschestheater.de/junges_dt/mitmachen/es_war_einmal_indianerland/

 

 

Martin Felder wird zum internationalen Kurzgeschichten-Festival nach Serbien eingeladen.

 

http://kikindashort.org.rs/?lang=en

 

Karen Köhler bloggt zwei Wochen täglich für das Fundamental Monodrama Festival

 

http://fundamental-monodrama.tumblr.com/

 

 

Mai 2012

Myriam Keil verbringt den Stipendien-Monat auf Mallorca und schreibt 28 Gedichte

http://myriamkeil.blogspot.de

 

April 2012

Karen Köhler wird mit "Wild ist scheu" zum Fundamental Monodrama Festival nach Luxemburg eingeladen.

 

 

März 2012

Nils Mohls Roman "Es war einmal Indianerland" wird für den deutschen Jugendbuchpreis nominiert.

 

Karen Köhlers Kindertheaterstück "Betonherz" wird ins Programm des VGO-Kindertheaterverlages aufgenommen.

 

 

 

Februar 2012

Myriam Keil erhält das Mallorca-Stipendium der Hamburger Kulturbehörde.

 

Nils Mohl erhält das Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium des Deutschen Literaturfonds.

 


Januar 2012

Wir begrüßen Bastian Denker als neues Forumsmitglied.