Elisa Helm

Die Hamburger Autorin Elisa Helm hat verschiedenen Texte in Anthologien  veröffentlicht – zum Beispiel im „Ziegel – Hamburger Jahrbuch für Literatur“ (Dölling und Galitz Verlag) und „Hinter den Lichtern“ (Beltz und Gelberg). Im Hamburger Literatur Quickie Verlag erschien 2014 ihr Kurzgeschichten-Booklit „Nachtbilder“.

 

2012 wurde ihre Kurzgeschichte „Waldflucht“ mit dem AstroArt Literaturpreis ausgezeichnet, der Text „Knallfrosch“ stand 2015 auf der Shortlist beim Münchner Kurzgeschichtenwettbewerb. Elisa Helm gehört seit 2013 dem Forum Hamburger Autoren an und arbeitet zur Zeit an ihrem Roman „Mehr“. 2017 und 2021: Teilnahme am Irseer Pegasus.

 
www.elisahelm.de/

 

Leseprobe

 

(Romanauszug)

 

Ich lehne mich an die Hauswand, die mit bunten Farben besprühte. Die ist ganz warm. Um mich herum sind Baustellen. Alles wird neu gemacht. Jans Name steht da noch an der Tür, Alices auch. Meiner nicht, meiner war ja auch nur aufgeklebt. Weißt du noch Alice. „Heute Nacht wird die Stadt wackeln“, hast du an diesem einen unerträglich heißen Abend gesagt, und gelacht und ich fand gut, wie leicht du so ein Gefühl immer in Worte fassen konntest, das in der Luft hing, und das irgendwie alle gerade in sich hatten. Ich habe den Satz in meinem Kopf wiederholt. Ein paar Mal. Heute Nacht wird die Stadt wackeln. Stadt wackeln. Stadt wackeln. Dieses leichte Vibrieren in der Luft war schon da, das von den Strommasten kam, Vibrieren vor Spannung. Eine schwarze Wolkendecke kam zügig vom Stadtrand zu uns herüber gekrochen.