Wiebke Spannuth-Maginess

Geboren 1965 in Hamburg, aufgewachsen in Brüssel, Jakarta und Hamburg. Dazwischen verbrachte sie immer wieder Wochen und Monate in zwei niedersächsischen Dörfern.

Studierte Germanistik, Soziologie und Geschichte in Freiburg und Hamburg. Anschließend Diplom der Journalistik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Arbeitete als freie Journalistin für Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunkanstalten. Hamburger Förderpreis für Literatur 2004.

Mitglied im Forum seit Januar 2004.

 

 

...und als Kostprobe zum Lesen:

 

Ein Auszug aus der Erzählung Ansichtskarten


Erst lange nach meinem Klingeln öffnete er die Tür und schlurfte dann grußlos zurück zu seinem Sofa, ein alter Mann von 35 Jahren, abgemagert, eingefallen und mit grauen Haaren. Auf der Straße wäre ich an ihm vorbeigegangen. Schweigend saßen wir da. Rudi mischte fahrig einen Stapel Ansichtskarten auf den Knien. Seine Hände zitterten und einige Karten fielen auf den Boden. Die Motive erkannte ich sofort. Es waren Orte in Griechenland, Sizilien und auf Elba, in denen ich vor Jahren mit Ragna gewesen war. Ich sammelte die Karten vom Boden auf und betrachtete sie. Rudi ließ es geschehen, ohne mich anzusehen. Sie waren abgegriffen und voller Eselsohren, die Farbe an manchen Stellen verblasst, wie abgerieben. Ich zögerte. Aber dann drehte ich die Karten doch nicht um. Ich wollte nicht lesen, was darauf stand, ich wusste es auch so.
Ragna-Sätze wie Lassos, jeder eine Schlinge um Rudis Hals. Ich gab Rudi die Karten ungelesen zurück, und einen Moment lang sah er enttäuscht aus. Seine einzige Frage an mich kam mechanisch heraus, wie ein Echo, dessen Ursprung längst verhallt ist: "Ragna hatte wohl keine Zeit zu kommen?" Zum ersten Mal antwortete ich nicht mit einer Notlüge. Ich antwortete gar nicht. Ich wollte nur weg. Als ich aufstand, fiel mir nicht einmal eine Abschiedsfloskel ein. Rudi brachte mich nicht zur Tür. Drei Wochen nach meinem Besuch fiel er wieder ins Koma. Ich ging nicht zur Beerdigung. Wie ich gehört habe, war Ragna auch nicht da.

 

 

Stand: 25.07.2008