Claire Walka

geboren 1978 in Stuttgart, studierte Film & Kunst in Offenbach und Barcelona.
Sie arbeitet freiberuflich als Regisseurin und Cutterin, realisiert Kurzfilme ganz unterschiedlicher Genres, die auf internationalen Filmfestivals gezeigt werden und veröffentlicht Kurzgeschichten und Lyrik in Anthologien oder Zeitschriften.

 

2021 wurde sie für das Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch ausgewählt, 2019 war sie Sommerresidenz-Stipendiatin in der Villa Willemsen (gefördert von der Kulturbehörde Hamburg), 2018 Gast in der Künstlerwohnung Waldmühle Soltau, im gleichen Jahr war sie unter den Top 10 des fm4 wortlaut Kurzgeschichtenwettbewerbs und den Top 14 des Würth Literaturpreises, 2013 wurde sie für die Schreibwerkstatt der Jürgen Ponto Stiftung ausgewählt und 2010 war sie Stipendiatin im Künstlerhaus Lauenburg.

 

Sie ist Teil der Leseperformance-Gruppe NOiSY HEART und neben dem Forum auch Mitglied im Writers‘ Room Hamburg.

 

 

Mehr Info und Leseproben als Audio: www.clairewalka.de

 

 

 

Leseprobe aus Mittelinsel:

„Durch eine Verkehrslücke schlittern wir zurück aufs Festland, Lulu bestellt am Kiosk Kaffee, „schwarz“ betont sie. Und obwohl ich weiß, dass der Kaffee hier immer abgestanden ist, sage ich nichts. Und dann schmeckt er tatsächlich ganz anders als sonst, so seltsam würzig, nach Adrenalin und Abgasen, als wäre nichts unmöglich, nicht einmal hier.“

 

Ganzer Text hier: https://beta.upgration.de/details/mittelinsel.html